030 36729181

 Mo - Fr 09:00 - 15:00 Uhr / Wochenende geschlossen



Aktuelles
zum Thema
Folientechnik

Fenster isolieren mit Folie: Gegen Hitze und Kälte gewappnet

Wenn es draußen kälter wird, gehen in den ersten Schulen, öffentlichen Einrichtungen und Wohnungen die Heizung an. Wer dabei die Heizkosten immer im Blick hat, kennt bereits Konzepte wie „richtig Heizen und Lüften“ und besitzt sicher ein elektronisches Thermostat, um Kosten zu sparen. Was viele aber häufig übersehen: Fensterscheiben, besonders in alten Gebäuden unter Denkmalschutz oder bei geringem Budget für Renovierungen, sind häufig noch mit Einfachverglasung oder simpler Doppelverglasung ausgestattet. Der Wärmeverlust allein über die alten Fensterscheiben kann enorm sein — auch wenn Sie beim Heizen und Lüften alles richtig machen. Hier lohnt es sich, die Fenster zu isolieren - mit Folie: Sparsam und einfach zu handhaben. Wir erklären, was es zu beachten gilt.

Fenster dämmen: Folie gegen Wärmeverlust

Der Wärmeverlust am Fenster ist um einiges größer als bei anderen Baustoffen. Natürlich sind moderne Fenster mit Dreifachverglasung und speziellen Gasen in den Zwischenräumen, die die Glasschichten voneinander isolieren, inzwischen sehr effizient. Ihr Wärmedurchgangskoeffizient, der sogenannte U-Wert, liegt bei 1,3. Dieser Wert zeigt an, wie viel Wärme über die Glasfläche pro m² verloren geht. Daher ist ein geringer Wert besser. 

Eine Doppelverglasung hat bereits einen U-Wert von 3, bei einer Einfachverglasung, die es in so manchem nicht restaurierten Gebäude aus den 1970ern noch gibt, liegt er sogar bei 5,9. Bis zu 30 Prozent Ihrer Heizenergie wird so nach draußen abgeleitet. Mit einer Isolierfolie, die Kälteschutz und Wärmeschutz vereint, sparen Sie im Winter bis zu 20 Prozent der Heizkosten. Wer keinen Glastausch durchführen kann oder will, profitiert hier also enorm. Die Kosten für die Folie amortisieren sich zudem vergleichsweise schnell.

Fenster mit Folie isolieren: 
Das steckt dahinter

Kann eine Folie wirklich Wärme im Raum halten? Und wie funktioniert das? Die erste Frage können wir mit einem klaren „Ja“ beantworten. Bei der zweiten Fragen lohnt es sich, etwas mehr ins Detail zu gehen. Denn es gibt verschiedene Arten von Isolierfolien. 

Fenster isolieren mit Luftkissen

Die eine Variante soll eine dünne Luftschicht zwischen Folien und Glas aufbauen und so die warme von der kalten Luftschicht trennen. Sie funktioniert also ähnlich wie eine ältere Doppelverglasung. Damit lässt sich bereits eine Energieeinsparung von 8 Prozent erreichen. Sie ist im Baumarkt erhältlich und einfach mit einem Fön anzubringen. Jedoch stören sich einige Nutzer an der Optik. 

 

Fenster mit reflektierender Folie isolieren

Die zweite Variante ist um einiges effektiver. Mit Isolierfolie, die Wärme in den Raum zurück reflektiert, sparen Sie bis zu 20 Prozent der Wärmeenergie bei einer Einfachverglasung. Der Vorteil: Die Kälteschutzfolie wirkt auch im Sommer — als Hitze- und UV-Schutz. Die Folie reflektiert Infrarotstrahlen der Sonne von außen genauso wie die Wärmeenergie aus dem Rauminneren und ist praktisch unsichtbar.

Warum Isolierfolie anbringen?

Isolierfolie hat, im Gegensatz zur einfachen Kälteschutzfolie, den Vorteil, dass sie das ganze Jahr über am Fenster einen Nutzen für Sie hat. Ob Privathaushalt mit vielen Fenstern, öffentliche Einrichtung im Altbau oder Gewerbe mit engen Gewinnmargen: Die Montage einer Fensterisolierfolie amortisiert sich bereits nach kurzer Zeit. Denn im Winter sparen Sie Heizkosten durch bessere Isolierung und im Sommer erhalten Sie ein angenehmes Raumklima, das weniger Klimaanlage, Ventilator und Co. benötigt. So sparen Sie auch Stromkosten, denn: Die Kühlung eines Gebäude um 10°C verbraucht viermal mehr Energie als die Beheizung um dieselbe Temperatur. Besonders Gebäude mit großen Glasflächen wie etwa Shopping Malls können mit Hitzeschutz am Fenster enorm Kosten einsparen. 

Hausfront mit isolierten Fenstern

 

Weitere Vorteile, wenn Sie Fenster isolieren mit geeigneter Folie:

  • Einfache Montage bei kleinen und großen Flächen
  • Erhöhung der Oberflächentemperatur und somit Reduktion von Kondenswasser
  • Langlebiges Material

 

  •  Zusätzlicher UV-Schutz und Splitterschutz
  • Bessere Isolierung für Gebäude, die keine baulichen Maßnahmen erlauben
  • Bei Auszug einfach abzulösen

 

Folien für Kälteschutz, aber auch Sonnenschutzfolien wie Hitzeschutzfolien sind gute Werkzeuge, um Energie zu sparen. Natürlich gibt es noch weitere Wege, wie Sie für Ihre Fenster den Kälte- oder Wärmeschutz aufrüsten können. 

Lesen Sie mehr dazu in unserem Artikel:
Fenster nachträglich isolieren und sparen

Wärmedämmung am Fenster
mit Folie nachrüsten 

Die Montage der Fensterisolierfolie kann im eigenen Zuhause in der Regel selbst durchgeführt werden. Eine gründliche Reinigung der Fenster vorab ist die Voraussetzung für eine langlebige Folierung. Isolierfolien sowie Hitzeschutzfolien erhalten Sie auf Rolle zum Zuschneiden oder nach Maß. Achten Sie darauf, beim Zuschneiden der Folie für Kälteschutz etwa zwei Zentimeter Platz zum Rand der Fenster zu lassen. Die Folien bringen Sie mit einer Lösung aus Wasser und Seife und unter Zuhilfenahme eine Rakels an. Achten Sie darauf, eventuelle Luftlöcher glatt nach außen wegzustreichen. Die selbsthaftenden Folien erhalten Ihre volle Haftkraft nach etwa 20 Tagen. Danach können Sie die Isolierfolien am Fenster mit einem milden Reinigungsmittel und einem weichen Tuch je nach Bedarf reinigen.

Folienmontage am Dachfenster

Wenn Sie in Ihrem Gewerbe oder einer öffentlichen Einrichtung ihre Fenster isolieren wollen, ist Folie nach Maß und in größerer Zahl gefragt. Für die langlebige Folierung und eine schnelle professionelle Montage stehen die Experten von Folien Berlin Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit Fensterfolien immer gut geschützt

Folien Berlin ist inzwischen in zweiter Generation ein starker Partner für Fensterfolierung. Wir unterstützen Sie bei der Einschätzung Ihres Folienbedarfs, bei Montage und Demontage. Kostengünstige Energieeffizienz ist eines unserer Leitbilder. Deshalb informieren wir Sie nicht nur zu Themen rund ums Energie sparen, wir setzen praktische Maßnahmen zum Fenster isolieren mit Folien direkt für Sie um. Unsere Fensterfolien der Qualitäts-Marke 3M entsprechend höchstens Standards, sowohl optisch als auch funktionell. Ob Sonnenschutz, Kälteschutz, Splitterschutz oder einfach gutes Design: Wir folieren nach Ihren Wünschen.