030 36729181

 Mo - Fr 09:00 - 15:00 Uhr / Wochenende geschlossen



Aktuelles
zum Thema
Folientechnik

Raumtemperatur senken ohne Klimaanlage – so geht’s!

Endlich Sommer: Die Sonne scheint, die Temperatur steigt und man bekommt direkt Lust auf ein leckeres Eis. So schön die warmen Temperaturen auch sind – wenn sich die Zimmer in der Wohnung oder die Räume im Bürogebäude aufheizen, ist es schnell vorbei mit der guten Laune. Bei zu viel Hitze fühlen wir uns unwohl und sind weniger leistungsfähig. Kein Wunder, dass im Sommer oft die Klimaanlage auf Hochtouren läuft und der Ventilator Extrarunden dreht, damit wir es drinnen schön kühl haben. Der Preis der angenehm kühlen Luft zeigt sich dann auf der nächsten Energie-Rechnung. Dabei gibt es eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, die Raumtemperatur zu senken ohne Klimaanlage!  Wir zeigen, wie’s geht.

Wie kann man Fenster vor Hitze schützen?

Die Lösung ist so einfach wie genial: Eine Fensterfolie für den Hitzeschutz nachrüsten! Aber Moment mal – warum gerade eine Fensterfolie? Fakt ist: Die meiste Wärme gelangt durch das Sonnenlicht über die Fenster ins Haus. Das Licht der Sonne besteht aus drei Strahlenbündeln: 
 

  • Sichtbares Licht

  • UV-Strahlung

  • Infrarot-Strahlung

 

Letztere ist dafür verantwortlich, dass sich sowohl die Luft und die Oberflächen im Raum als auch die Fenster selbst aufheizen. Die Hitze kann nicht nach draußen entweichen – ein Treibhauseffekt entsteht und es wird heiß. Je größer die Fensterfläche ist, desto stärker ist die Wärme im Zimmer – und desto stärker muss die Klimaanlage arbeiten, um die Luft zu kühlen.

Höchste Zeit, die Innenräume direkt am Fenster vor Hitze zu schützen! Mit einer Hitzeschutzfolie kann man die Raumtemperatur senken ohne Klimaanlage, denn die Hitze wird schon am Fenster abgewiesen. Wie das funktioniert, zeigen wir im folgenden Video.

Fensterfolie für höchsten Hitzeschutz: Die 3M Prestige 20 Exterior

Die 3M Prestige 20 Exterior ist eine Folie der 3M Prestige-Serie, die wir regelmäßig bei unseren Kunden als Sonnenschutzfolie bzw. Blendschutzfolie einsetzen. Durch ihre vergleichsweise dunkle Tönung sorgt die Fensterfolie für einen starken Hitzeschutz. Gleichzeitig ist sie hochtransparent und lässt dadurch noch viel Tageslicht ins Rauminnere. So bleibt es drinnen schön kühl und man bekommt gleichzeitig genug Tageslicht und kann die Aussicht genießen. Bei Rollos oder Jalousien wäre das nicht der Fall. Die 3M Prestige 20 Exterior ist die stärkste Folie im Hitzeschutz-Bereich und kann laut unseren Tests bis zu 94% der Sonnenenergie abweisen. Das Beste: Die Folie lässt sich schnell und kostengünstig nachrüsten. So können Sie Ihr Raumklima senken ohne Klimaanlage – und das im Handumdrehen. Damit sparen Sie bei hohen Temperaturen nicht nur bares Geld durch den verminderten Einsatz von Klimaanlage und Ventilator, sondern können auch das Wohlbefinden und die Produktivität Ihrer Mitarbeiter:innen steigern. Eine Win-Win Situation!

Sie haben Fragen zu den Möglichkeiten der 3M Prestige 20 Exterior oder möchten wissen, welche Sonnenschutzfolie für Ihr Objekt am besten geeignet ist? Die Experten von Folien-Berlin beraten Sie gern!