030 36729181
Aktuelles
zum Thema
Folientechnik
Gerade in Zeiten des Klimawandels stellt die Hitze ein enormes Problem dar. Sowohl Privathaushalte als auch gewerbetreibende leider unter hohen Temperaturen und ein effektiver Hitzeschutz muss her.
Im Folgenden Video stellen wir die beiden unterschiedlichen Lösungsansätze, sowie ich Vor- und Nachteile dar.
Die warmen Sommermonate können für Bürogebäude, Einkaufszentren und Industriehallen eine echte Herausforderung sein. Die Hitze kann nicht nur unangenehm sein, sondern auch die Produktivität senken und die Energiekosten erhöhen. Die Frage, die sich viele Eigentümer und Verwalter von Gebäuden stellen, ist daher: Soll ich eine Klimaanlage installieren oder eine Hitzeschutzfolie anbringen?
Beide Optionen haben ihre Vor- und Nachteile, aber in vielen Fällen ist die Hitzeschutzfolie die bessere Wahl.
Hier sind einige Gründe, warum:
1. Effektiver Sonnenschutz
Eine Hitzeschutzfolie senkt nicht nur die Raumtemperatur, sondern reduziert auch die Intensität des Sonnenlichts und der Wärmeenergie, die in das Gebäude gelangt.
Dies ist besonders wichtig für Büros, Einkaufszentren und Industriehallen, die viel natürliches Licht benötigen, aber gleichzeitig vor Blendung und Überhitzung geschützt werden müssen.
Im Vergleich dazu kann eine Klimaanlage die Sonneneinstrahlung nicht verhindern und muss daher mehr Energie aufwenden, um das Gebäude zu kühlen. Die Folge sind hohe Energiekosten, um ein angenehmes Raumklima zu erhalten.
2. Geringere Energiekosten
Sie haben bereits eine Klimaanlage installiert? Eine Hitzeschutzfolie kann dazu beitragen, den Energieverbrauch im Gebäude zu reduzieren, indem sie die Notwendigkeit für eine Klimaanlage verringert.
Verfügen Sie also bereits über eine Klimaanlage, so können Sie die Energiekosten drastisch senken, wenn Sie eine 3M Sonnenschutzfolie auf die Scheiben installieren.
Im Gegensatz zur Klimaanlage verbraucht eine Hitzeschutzfolie keine Energie und erzeugt keine zusätzliche Wärme im Gebäude. Eine Hitzeschutzfolie kann auch dazu beitragen, die Wärme im Winter im Gebäude zu halten, was zu weiteren Einsparungen bei den Heizkosten führen kann.
3. Kosteneffizient bei Montage
Die Installation einer Hitzeschutzfolie ist in der Regel wesentlich kostengünstiger als die Installation einer Klimaanlage, insbesondere bei großen Gebäuden wie Einkaufszentren oder Industriehallen.
Während eine Klimaanlage enorme Kosten bei der Installation und über die Lebenszeit produziert, ist eine Folie bereits in der Anschaffung kostengünstiger und produziert im Anschluss keine hohen Stromkosten.
4. Umweltfreundlich
Eine Hitzeschutzfolie ist eine umweltfreundliche Option im Vergleich zur Klimaanlage. Eine Klimaanlage verbraucht viel Energie und erzeugt daher auch viel CO2. Eine Hitzeschutzfolie hingegen verbraucht keine Energie und trägt somit nicht zur Umweltverschmutzung bei.
Die Umweltfreundlichkeit der Folie wurde 2022 sogar durch eine Studie belegt. Die 3M Prestige Serie erhielt hier den grünen CO2-Fußabdruck. Mehr dazu (Hyperlink einfügen).Das bedeutet, dass eine Folie über Ihre gesamte Lebensdauer von der Produktion bis hin zur Demontage nach vielen Jahren CO2 einspart, im Vergleich zu einer Klimaanlage.
5. Wartungskosten
Eine Hitzeschutzfolie erfordert im Allgemeinen weniger Wartung als eine Klimaanlage. Eine Klimaanlage erfordert regelmäßige Wartung, um sicherzustellen, dass sie effizient arbeitet und hygienisch bleibt. Kältemittel muss nachgefüllt werden und die Technik kann gelegentlich ausfallen oder Störungen produzieren.
Eine Hitzeschutzfolie hingegen benötigt keinerlei Reparaturarbeiten. Sie erfordert nur gelegentlich eine Reinigung, um ihre Wirksamkeit zu erhalten. Da die Fenster aber ohnehin ab und zu gereinigt werden müssen, gibt es hier keinen erheblichen Mehraufwand.
Fazit
Wenn Sie auf der Suche nach einer kostengünstigen Möglichkeit sind, die Wärmeenergie aus Ihren Gebäuden zu halten, dabei CO2 und Energiekosten einzusparen, dann sind die 3M Sonnenschutzfolien eine optimale Möglichkeit zur Nachrüstung.
Folien-Berlin: Ihr Partner beim Thema hochwertige Sonnenschutzfolien
Folien-Berlin montiert seit über 15 Jahren Fensterfolien in Berlin und Brandenburg. Wir beraten Sie gerne bei allen Fragen rund um das Thema Sonnenschutzfolie. Haben Sie über 300 m² Glasflächen, so führen wir auch gerne eine Effizienzanalyse durch, um die Einsparung der Energiekosten zu berechnen.
Kontaktieren Sie uns gern unter 030 36729181 oder über unser Kontaktformular.
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen das bestmögliche Browser-Erlebnis zu bieten. Mehr erfahren.