030 36729181

 Mo - Fr 09:00 - 15:00 Uhr / Wochenende geschlossen



Aktuelles
zum Thema
Folientechnik

Wie sieht das Büro der Zukunft aus?

Als Dienstleister für die Folierung von Fenstern und Glasflächen ist Folien-Berlin tagtäglich in Büros von Unternehmen oder öffentlichen Einrichtungen unterwegs. Mit unseren Folien-Designs arbeiten wir immer am Puls der Zeit und unterstützen Sie dabei, Ihre Räumlichkeiten angenehmer zu machen und modern und ansprechend zu gestalten. In den letzten Jahren hat sich in puncto Office Design Einiges bewegt.

 

Deshalb haben wir uns gefragt, wie das Büro der Zukunft aussehen wird und wie Folien Berlin seinen Beitrag dazu leisten kann. Wir haben für Sie recherchiert: Lesen Sie mehr über die Trends der Arbeit und wie diese das Office Design beeinflussen.

Die Treiber der
Veränderung

Eine der größten Veränderungen für die Arbeitswelt ist natürlich die Digitalisierung. Diese ging jedoch vor einigen Jahren in deutschen Büros des Mittelstands noch eher schleppend voran. Ein Katalysator für zunehmend digitales Arbeiten war sicher der Aufschwung des Homeoffice während der Pandemie. Unternehmen mussten rasant auf auf neue Technologien setzen, um weiterhin gut kollaborieren zu können, auch wenn ein großer Teil der Belegschaft an unterschiedlichen Standorten arbeitete.

 

Auch nach der Pandemie gibt es in Deutschland viele Mitarbeitende, die ganz oder teilweise im Homeoffice arbeiten. Laut einer Studie von Planradar sind es in Deutschland immerhin 25 % der Belegschaft unter den befragten Unternehmen.

Der neue Arbeitsplatz im eigenen Heim hat laut der Studie auch seine Nachteile: So lasse sich Arbeit und Freizeit schwerer trennen. Gleichzeitig wollen viele der Befragten die Homeoffice-Option nicht missen. Spart sie doch Anfahrtswege und ermöglicht es, private Termine leichter wahrzunehmen. Haben die Mitarbeiter:innen die Möglichkeit, ein separates Arbeitszimmer mit Schreibtisch zu nutzen, ist dies der Konzentration zudem oft zuträglich. Dadurch müssen sich Innenarchitekten, Facility Manager und andere Entscheidungsträger inzwischen neu fragen, welchen Zweck das Büro der Zukunft erfüllen soll.

Die Inspiration: Start-up Office Design

Gründer:innen von Startups haben am Anfang ihrer Karriere eine große Herausforderung vor sich, die gleichzeitig spannende Möglichkeiten bietet. Sie müssen sich ganz neu überlegen, wie sie ihr Unternehmen führen wollen.

 

Dabei können sie sich von traditionellen Unternehmen einige Werte abschauen, oder die Innovationen von erfolgreichen Tech-Unternehmen, die als junge Wilde gestartet haben, zur Inspiration nehmen.

Meeting-Raum mit Milchglasfolie

Wichtig dabei ist, dass das Startup Office Design die Culture, die sie leben wollen, berücksichtigt. Ob sie Laptops für Remote Work bereitstellen, einen behaglichen Raum für inspirierendes Brainstorming herrichten oder einen Ruheraum im Büro einrichten: Es muss zur gelebten Kultur passen, damit die Fläche auch genutzt wird.

Auch Unternehmen mit Bestand können diese Denkweise als Inspiration nehmen. Denn Veränderung wie die der letzten Jahre haben sicherlich in vielen Planungssitzungen für Aufruhr gesorgt. Wer die Veränderung als Chance für eine gesunde Weiterentwicklung sieht, kann sich der spannenden Herausforderung mit einem ganz neuen Blick stellen: Wie ein Startup, das sein erstes Office designt.

2023: Diese Trends sehen wir für
das Büro der Zukunft

1. Trend:
Hybrid Spaces

 

Remote Work und Digitalisierung sind in deutschen Unternehmen endlich angekommen. Daraus ergeben sich viele neue Möglichkeiten des Zusammenarbeitens. Trendforscher im Bereich New Work sehen beispielsweise das Büro als hybriden Raum, der sich den Anforderungen der täglichen Arbeit schnell anpassen kann. Mobile Trennwände, aus Glas oder schallisolierenden Stoffen, können so ein Büro für 6 Leute zum ruhigen Arbeiten am Schreibtisch begrenzen. Mit schaltbarer Folie kann das Glas eine blickdichte Milchglasoptik für zusätzliche Privatsphäre erlangen. Soll ein größeres Meeting stattfinden, öffnet man den Raum, indem man die Wände flexibel bewegt.

 

 

 

2. Trend:
Desk Sharing

 

In einigen großen Unternehmen wird dieses Prinzip bereits praktiziert: Wer im Büro arbeiten will, meldet sich dafür morgens an und kann einen Arbeitsplatz im Team-Büro nutzen. Mit einer Clean-Desk Policy wird darauf geachtet, dass alle Arbeitsplätze am Tisch jederzeit flexibel für jeden nutzbar sind. Doch wohin mit den kleinen persönlichen Habseligkeiten, die den Platz im Büro erst gemütlich machen? Alle Mitarbeitenden erhalten einen persönlichen Spind in einer End-of-Trip-Anlage. Dort können eigene Bilder aufgehängt oder ein Schirm für regnerische Tage gelagert werden. Außerdem verstauen sie hier den Arbeits-Laptop sicher.

3. Trend: Sichtschutz und
Corporate Identity

Meeting- oder Büroräume können mithilfe einer modernen Milchglasfolie aufwandsarm mit einem Sichtschutz versehen werden, der nicht nur Licht einlässt, sondern auch zeitgemäß erscheint. Hier im Video haben wir mittels Plotting das Firmenlogo unseres Kunden auf der zum Flur gewandten Seite der Glasflächen in einem individuellen Design eingebracht. So zieht sich die Corporate Identity bis ins Detail durch die Innenarchitektur des Unternehmens.

Das Büro der Zukunft ist
attraktiv für Mitarbeitende

 

Wer die besten Arbeitskräfte anziehen will, muss inzwischen mehr bieten als Kicker und Pizza am Freitag. Ist dieses Startup-Klischee überhaupt noch aktuell? So oder so ist es überholt. Wer sich im Homeoffice gesundes Essen zubereiten und in der eigenen gemütlichen Küche essen kann, braucht neue Anreize, um ins Büro zu kommen. Deshalb sollte das Büro ein Ort sein, an dem sich Mitarbeiter:innen wohl fühlen.

Räume für spezifische Aufgaben

Ganz besonders ist das Büro der Zukunft aber ein Ort des Austauschs. Dazu gehört, dass Kolleg:innen in dafür ausgestatteten Räumen gemeinsam Lösungen und Ideen finden können. Ob Projektzone mit mobilen Medien oder Mini-Meeting-Räume für Besprechungen und Calls im kleinen Kreis: Unkomplizierte Kollaboration ist laut Studien für viele ein Grund, warum sie gerne ins Büro gehen. Im Video sehen Sie, wie sich so ein Raum umsetzen lässt. Die verwendete Fasara Folie mit Japanpapier-Optik lässt Licht ein und wirkt als eleganter Sichtschutz.

Green Spaces und Green Actions

 

Vielen Menschen ist Nachhaltigkeit zunehmend wichtig geworden. Ein Büro der Zukunft wird diesen Leitsatz also möglichst umfassend aufgreifen. Doch wie kann das aussehen? Typischerweise denkt man bei Nachhaltigkeit an umweltschonende Lebensweise. Also wird recycelt und ein papierloses Büro geführt.

 

Ist der Standort gut mit dem Rad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar? Auch das ist nachhaltig denkenden Mitarbeiter:innen wichtig. Gibt es Grün im Büro? Wer sein Büro im Großstadt-Dschungel von Hamburg, Frankfurt oder Berlin betreibt, wird oft von grauen Türmen umgeben sein. Grüne Inseln im Büro sind dann die reinste Entspannung für das Auge und den Kopf.

 

Faires Office Design

 

Nachhaltigkeit kann sich aber auch darin widerspiegeln, wie etwa mit den Menschen im Unternehmen umgegangen wird. Ist das Unternehmen bestrebt, gut Arbeitskräfte zu halten oder ist das Human Resources Büro mit einer Drehtür ausgestattet, weil die Mitarbeiter:innen so häufig kommen und gehen? Die faire, nachhaltige Mitarbeiterförderung kann sich auch im Office Design niederschlagen. Work-Life-Balance durch die Bereitstellung von Ruheräumen im Büro ist ein Schritt in die richtige Richtung. Große Unternehmen haben in der Regel die Möglichkeiten und auch den Platz, um tägliche Kinderbetreuung wie Kindergärten im selben Gebäude unterzubringen. Auch Sportflächen — innen wie außen — oder Schlafräume, die genügend Privatsphäre bieten, machen den Arbeitsplatz attraktiver.

 

Ruheraum im Büro umsetzen

Bei Contentful in Berlin haben wir beispielsweise den Ruheraum mit einer Milchglasfolie ausgestattet, die für besonders angenehmes Licht von außen sorgt und so die Entspannung unterstützt. Pflanzen und ein klares Design in natürlichen Farben laden zum Relaxen ein. Wie das aussieht, sehen Sie im Video.

Contentful Berlin: Wir haben durch Folien-Design Zukunft mitgestaltet

 

Für unseren Kunden Contentful haben wir als Folien-Spezialisten das Büro der Zukunft mit gestaltet. Moderne Folien-Technologie kann bei der Umgestaltung eines Büros viele der Maßnahmen unterstützen, die das Arbeiten für Mitarbeitende angenehmer machen und Räume für bestimmte Aufgaben optimieren. Gleichzeitig kann mit einer individuellen Folie die Corporate Identity gestärkt werden.

Die Maßnahmen für das Büro der Zukunft
im Überblick

  • Ansprechende Video-Call-Räume mit Privatsphäre: Die Glasräume haben wir mit einer hochwertigen Milchglasfolie im Japanpapier-Look (Fasara Japanese Paper) ausgestattet. Die stilvolle Folie ist blickdicht, aber lichtdurchlässig.
  • Meeting- und Büroräume: Die Räume für ungestörte Einzelarbeit oder Meetings wurden mit Milchglasfolie optisch vom Rest des Büros abgetrennt und bieten so Platz für konzentriertes Arbeiten.

    Die
    3M Fasara Cloud ist dabei nicht nur Sichtschutz, sondern auch eine moderne Design-Entscheidung. Mithilfe von Plotting haben wir das Logo von Contentful subtil eingebracht, sodass sich die Corporate Identity durch das Design des zukunftsträchtigen Büros zieht.
  • Ruheraum im Büro: Farbige Fensterfolie erzeugt ein buntes Lichtspiel, das die Kreativität anregt, während die Mitarbeitenden den Blick über die Dächer Berlins genießen.
  • Schlafraum im Büro: Ein abgetrennter Raum mit gemütlichen Schlafpods lädt zu einem Powernap ein. Für eine angenehme Atmosphäre haben wir die 3M Fasara Luce am Fenster genutzt. Die Menschen im Raum profitieren vom Tageslicht, das jedoch angenehm diffus einfällt.
  • Farbenspiel, das auffällt: So bleibt der Firmensitz garantiert im Gedächtnis von Besuchern — der Eingangsbereich wurde mit changierender Dichroic-Farbeffektfolie ausgestattet.

Folien-Berlin: Für ein Büro, in dem man gerne arbeitet – mit Glas Folien Design

Folien-Berlin ist Ihr Dienstleister für hochwertige Folierungen aller Art. Ob Glasdächer, Fenster, Glastüren- oder Wände: Wir bringen nützliche und schöne Fensterfolien in Ihren Räumlichkeiten an. Die Folien bestechen durch eine lange Haltbarkeit und praktische Eigenschaften wie Sichtschutz, Sonnenschutz oder Kratzschutz. Da sie rückstandslos ablösbar sind, eignen sie sich auch für Mieträumlichkeiten. Wir unterstützen seit Jahren Unternehmen in Deutschland dabei, ihre Räumlichkeiten angenehmer und stilvoll zu gestalten. Und das zu einem günstigen Preis und geringem Montageaufwand.

Sie wollen Ihr persönliches Büro der Zukunft entwerfen? Wir beraten Sie gerne, welche Möglichkeiten Sie mit Folien haben. Übrigens: Wir bieten auch Folien für Möbel, Türen und Fassaden — für einen komplett neuen Look in kürzester Zeit.
Kontaktieren Sie uns! Wir beraten Sie gerne.